Auf dieser Seite finden Sie Bilder und Informationen zu verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten der letzten Jahre.

Besuch im Hessenpark am 24.08.2013:

Eine Reise in die Vergangenheit

Wie eine Reise in die Vergangenheit erlebten die Teilnehmer den Ausflug in den Hessenpark bei Neu-Anspach im Taunus.

Erwartungsvoll freuen sich die Teilnehmer auf den Besuch im Museum.

Organisiert vom Arbeitskreis Dörfliches Leben Gehlert e. V. erwies sich dieser Besuch in dem hessischen Freilichtmuseum als ein unterhaltsames und informatives Erlebnis. Bei einer Führung durch das Museumsdorf wurde den Teilnehmern, aufgeteilt in 2 Gruppen, zunächst ein allgemeiner Überblick über die Angebote des Museums gegeben.

Mit interessanten Episoden bereicherte die Museumsführerin ihren Vortrag.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant am „Marktplatz“ konnte sodann jeder bei sonnigem Wetter auf seine eigene Entdeckungstour gehen. Und es gab vieles zu entdecken.

An über 100 Gebäuden, die meisten in Fachwerkbauweise errichtet, wird auf dem weitläufigen Gelände gezeigt, wie sich das Bauen und Wohnen in den ländlichen Regionen seit 400 Jahren entwickelt hat. Eindrucksvoll werden die schwierigen Bedingungen, unter denen unsere Vorfahren gelebt und gearbeitet haben, dargestellt, sodass dem Besucher die krassen Unterschiede zum heutigen Alltag bewusst werden. Besonders interessant sind dabei auch die Inneneinrichtungen der Häuser, die Darstellungen der historischen Handwerksbetriebe und die Vorführungen traditioneller Arbeitsweisen.

Für die jüngsten Teilnehmer waren sicherlich der Besuch in der alten Schule und die Erzählung, was dort früher „so abging“, besonders eindrucksvoll.

Damit die Geselligkeit nicht zu kurz kam, trafen sich die Teilnehmer zum Abschluss nochmals im Restaurant „Zum Adler“ und tauschten sich über das Erlebte aus.

Nachdem sich viele in der historischen Bäckerei noch mit einem knusprigen Backesbrot versorgt hatten, wurde gegen Abend die Heimfahrt angetreten. Den Teilnehmern wurde versichert, dass der Arbeitskreis auch im nächsten Jahr wieder eine Ausflugsfahrt anbieten wird.

Pflege des Friedhofs 5. Juli 2011

Zwei bis drei Mal im Jahr treffen sich Mitglieder unseres Arbeitskreises, um die Hecken und Beete des in den letzten Jahren neu gestalteten Friedhofs zu pflegen.

Friedhof 2011-07-05.jpg

Pflastern am Bornerain 28. Juni 2011

Eine Station des Wassererlebnispfades ist die Quellfassung am Bornerain. An einem schönen Samstagmorgen traf man sich, um den Weg zur Quelle und zur Infotafel mit Kopfsteinpflaster zu befestigen. Dabei erhielten wir professionelle Unterstützung durch Jan Reifenberg. Dafür nochmals vielen Dank!

Pflastern1.JPG Pflastern2.JPG

Aktionstag Kleider machen Leute 13.06.2010

Ein ganz besonderes Highlight für den Arbeitskreis war der Aktionstag „Kleider machen Leute“. In einer von Johannes Kunz konzeptionierten und zusammengestellten Ausstellung rund um das Thema Kleidung wurde die Herstellung und Verwendung von Textilien in den letzten Jahrhunderten wieder lebendig. Und das im wörtlichen Sinn, denn die zahlreichen historischen Kleidungsstücke konnten auch in einer Modenschau bewundert werden. Die meisten Exponate waren Leihgaben aus Gehlerter Haushalten.

Auch traditionelle Handarbeitstechniken wie Spinnen, Stricken und Klöppeln wurden von Expertinnen vorgeführt.

Kleider_1.JPG Kleider_2.JPG Kleider_3.JPG

Backesfest 2009

Zunächst wurden Schanzen geholt, das Zelt aufgebaut und vieles andere mehr vorbereitet, bis mitten im September das Backesfest beginnen konnte. Bei sommerlichen Wetter schmeckten Brot und Blechkuchen besonders gut.

Backes_1.JPG Backes_2.JPG Backes_3.JPG