Zweck des Arbeitskreises ist die Brauchtums- und Heimatpflege, die Denkmalpflege sowie die Durchführung kultureller Veranstaltungen. Diese eher abstrakten Ziele möchten wir konkret folgendermaßen verwirklichen:

• Erhaltung von Bau- und Naturdenkmälern in der Gemeinde Gehlert, insbesondere der unter Denkmalschutz gestellten Gebäude und Anlagen
  • Dokumentation und Archivierung der Heimat- und Dorfgeschichte in Text und Bild
  • Fotografieren heimatlicher Motive und deren Ausstellung bzw. Archivierung zu chronistischen Zwecken
  • Förderung des kulturellen Lebens in der Gemeinde, insbesondere durch die Erhaltung und Wiederbelebung alter Bräuche und Traditionen.
  • Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde, insbesondere durch kulturhistorische Informationsveranstaltungen

Mitarbeit und Mitgliedschaft

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, gibt es dazu mehrere Möglichkeiten:

• Sie kommen einfach vorbei! Helfer bei Arbeiten in der Gemeinde oder bei Veranstaltungen sind immer willkommen.
  • Sie haben Interessantes aus der Geschichte Gehlerts zu berichten? Gerne scannen altes Bildmaterial aus der Dorfgeschichte.
  • Sie werden Mitglied: Füllen Sie einfach den Vordruck für die Beitrittserklärung aus und senden ihn uns zu.
    Die Mitgliedschaft kostet Sie im Jahr 6 €, Ihre Familie maximal 10 €.