Der Wassererlebnispfad

Im Jahr 2009 wurde rund um die wasserreiche Gemeinde Gehlert der „Wassererlebnispfad“ ausgewiesen und in das Touristikprogramm der Verbandsgemeinde Hachenburg aufgenommen. Dieser Rundwanderweg von ca. 12 km Länge führt überwiegend durch die Gemarkung von Gehlert, teilweise auch durch die Gemarkungen der Stadt Hachenburg und der Gemeinde Alpenrod.

Der Arbeitskreis Dörfliches Leben Gehlert e. V. erstellte Informationstafeln, die an markanten Stellen des Weges den Wanderer u. a. über die Gewinnung und Speicherung von Trinkwasser, historische Brunnenanlagen, Bewässerungsanlagen landwirtschaftlicher Flächen in früherer Zeit, Fauna und Flora im Bereich der Quellgebiete, u. v. m. informieren.

Eine der Quellen in der Gemarkung Gehlert liefert seit jeher das Brauwasser der Hachenburger Brauerei und ist wichtiger Bestandteil eines hervorragenden Bieres. Nutzen Sie doch einmal den „Wassererlebnispfad“ zu einer Wanderung rund um unseren herrlich gelegenen Ort Gehlert.