Der alljährlich vom Arbeitskreis „Dörfliches Leben“ und dem VdK, Ortsgruppe Gehlert, organisierte Ausflug führte die zahlreichen Teilnehmer diesmal in unsere Landeshauptstadt Mainz. Dort wurde die Reisegruppe von unserem Mitbürger Johannes Kunz in seiner Funktion als Präsident des Landeskriminalamtes im LKA-Dienstgebäude empfangen. Nach der Begrüßung und einem kleinen Imbiss erläuterte Johannes Kunz mit einer Bildpräsentation die zahlreichen Aufgabenbereiche der Kriminalbeamten im Rahmen der Verbrechensbekämpfung. Die über 500 Bediensteten dieser Behörde in Mainz sehen sich mit immer mehr und immer neuen Verbrechen konfrontiert. Insbesondere die Gewährleistung der Inneren Sicherheit, die Bekämpfung des internationalen Terrorismus und der Internetkriminalität sind besondere Herausforderungen, die immer mehr Personal binden.

Ortsbürgermeister Paul Kunz bedankte sich im Namen der Teilnehmer für den freundlichen Empfang und die interessanten Informationen.

Gerne empfing Johannes Kunz (vorn rechts mit Gattin) diese Abordnung aus seinem Heimatdorf, um über die komplexen Zusammenhänge der heutigen Kriminalitätsbekämpfung zu informieren.

Besonders freute es die Ausflügler, dass Johannes Kunz sich die Zeit nahm, als „Stadtführer“ bei herrlichem Wetter die Gruppe durch die Altstadt zu führen, um anschließend gemeinsam das Mittagessen zu genießen. Auch bot sich die Gelegenheit, die Kirche St. Stephan aufzusuchen und die weltberühmten Glasfenster von Marc Chagall zu bewundern.

Danach nahm die Gruppe Abschied von Mainz, um in den Rheingau zu dem bekannten Kloster Eberbach zu fahren. Diese Klosteranlage war die längste Zeit ihres Bestehens (1136 – 1803) eine Abtei des Zisterzienserordens. Danach ging sie in weltlichen Besitz über und ist heute Eigentum einer gemeinnützigen Stiftung, die diese Anlage der Öffentlichkeit geöffnet hat und zahlreichen kulturellen Veranstaltungen Raum bietet. Besonders bekannt wurde das Kloster durch die Innenaufnahmen zum Film „Der Name der Rose“ nach dem Roman von Umberto Eco.

Neben der Möglichkeit zur Besichtigung der Klosteranlage hatten die Teilnehmer nun genügend Zeit, im Biergarten der Klosterschänke das sonnige Wetter und ein Gläschen Wein zu genießen.

Als man sich gegen Abend auf die Heimreise begab, waren sich alle einig, einen abwechslungsreichen Tag erlebt zu haben, dem ein ebensolcher Ausflug im nächsten Jahr folgen sollte.